Donnerstag, den 4.05.2017

Unser luxemburgische Partnerverlag Editioun Friederich-Schmit hat den ersten Band unserer Mampfi-Serie, "Apfelkuchenparty im Eukalyptuswald", für den begehrten Luxemburgischen Buchpreis nominiert. Wir wünschen unserem kleinen Buch viel Erfolg!


Freitag, den 21.04.2017

NEU:

Heute haben uns die ersten Exemplare unseres neuen Graphic Novels "Der tausendjährige Baum" erreicht. Diese spannende Geschichte vom französischen Autor und Künstler Jean Villemin passt wunderbar zu seinem zuvor in der Edition Graugans erschienenen Werk "GOLEM. Eine Prager Geschichte". Das gebundene Buch im A5-Format wird ab kommender Woche verfügbar sein. Wir wünschen ihm viele begeisterte Leserinnen und Leser!

Aus dem Klappentext:

Es war einmal ein einzigartiger Baum, eine seltene Eiche, die dermaßen groß war, dass man mehr als einen Tag benötigt hätte, um sie zu umrunden.
Wegen ihres unschätzbaren Alters nannte man sie lediglich den „tausendjährigen Baum“. Man erzählte, dass immer wieder das eine oder andere Kind den Baum allein umrunden wollte, um wieder an seinen Ausgangsort zurückzukehren. Aber diese Kinder kehrten niemals wieder, egal, wie lange ihre Eltern auf sie warteten. 
Dieses Buch erzählt die Geschichte von einem dieser Kinder ...


Freitag, den 17.03.2017

Wir freuen uns außerordentlich über das Erscheinen unserer beiden Bücher "Koalaritis! Mampfi ist krank" und "Dick Whittington und seine Katze" in luxemburgischer Sprache!! Die beiden Bücher sind in der Editioun Friederich-Schmit erschienen. 
http://www.language.lu/

        

  


Mittwoch, den 15.03.2017

Am 17. April erscheint der neue Graphic Novel unseres Autors Jean Villemin: "Der tausendjährige Baum". Wir freuen uns sehr auf diese geheimnisvolle und bewegende Geschichte und werden alle diesbezüglichen Veranstaltungen rechtzeitig bekanntgeben.


Montag, den 13.03.2017

Wir freuen uns über das Erscheinen unseres neuen Kinderbuchs "Heute kocht Polly selbst" von Hans Enderlin und Marén Gröschel. Das Buch bildet den Auftakt zur neuen Serie "Die Abenteuer von Olli und Polly".


Mittwoch, den 8.03.2017

Gestatten: Unser neues Verlags-Maskottchen.

Das ist Gerti, die Graugans-Graugans. Gerti, die eigentlich Gertrud heißt und in Frankreich zur Welt kam, stammt aus Hamburg und wird unser Verlag auf allen Veranstaltungen vertreten. Herzlich willkommen im Team!!


Montag, den 27.02.2017

Endlich ist es soweit: Das erste Buch unseres Unterverlags GG-Wissenschaften ist erschienen: "Auf freiem Grund mit freiem Volke. Alternative Siedlungen in Deutschland und Schweden im industriellen Zeitalter", herausgegeben von Alan Nothnagle und Carl Holmberg.

Aus dem Inhalt: "Der Traum des „Siedelns“ begeistert die Menschen, seitdem die erste Dampfmaschine in einer Großstadt aufgestellt wurde. Aufs Land ziehen und neu anfangen – wirtschaftlich und kulturell, körperlich und seelisch. Oder wie wäre es, das Land in die Stadt zu ziehen? Seit dem späten 19. Jahrhunderts wurden diese Alternativen immer verlockender für Stadtbewohner in Deutschland und Schweden. Der vorliegende Band beschreibt einige der interessantesten Siedlungsprojekte der letzten 150 Jahre, darunter die Vegetarier-Siedlungen Eden-Oranienburg und Monte Verità, Stadtplanungsmaßnahmen und Siedlungsprojekte in Berlin und Brandenburg, die schwedischen Siedlungs- und Heimatbewegungen, die deutsche Gartenstadtbewegung, Frauensiedlungen der 20er Jahre, frühe ökologische Siedlungen, faschistische Siedlungsutopien, die schwedische „Grüne Welle“ der 70er Jahre sowie ökologische Modellgemeinden im Brandenburg der Nachwendezeit."


Montag, den 20.02.2017

Heute erscheint in unserem englischsprachigen Unterverlag The Ravenwick Press "The Ravenwick Book of Nordic Legends" von Abbie Farwell Brown und E. Boyd Smith.

Aus dem Inhalt: "All-Father Odin, the seer goddess Frigga, Freya the Fair, Thor the Thunderer, Loki the Trickster, the World Tree Yggdrasil, the eight-legged steed Sleipnir and the dreaded wolf Fenrir live again in this collection of sixteen classic tales of Nordic myth and magic."


Montag, den 13.02.2017

Heute erscheint das erste Buch unseres englischsprachigen Unterverlags The Ravenwick Press: "Azalea: The Story of a Girl in the Blue Ridge Mountains", von Elia Wilkinson Peattie.

Aus dem Inhalt: "When the McBirney family help Azalea Knox to escape from an abusive traveling show and introduce her to their close-knit community in the Blue Ridge Mountains in North Carolina, the orphaned teen finally experiences the family life and the security she has never known before. But how long will it take before Azalea’s troubled past finally catches up with her? Elia Wilkinson Peattie’s classic YA novel chronicles the trials and triumphs of a uniquely resourceful girl in the rural South."


Montag, den 9.01.2017

Wir freuen uns über die Publikation der gebundenen Fassung von dem Roman "Afrikaflug" von Tanja Bädecker. Dieses spannende Abenteuer für Jugendliche und Erwachsene bildet den Auftakt zu unserer neuen Serie "Die Afrikachronik". Eine Taschenbuchausgabe - sowie die Fortsetzung "Fünf Faden tief" - folgen später im Jahr. Wir wünschen Ihnen gute Lektüre!


Sonntag, den 27.11.2016

Unser Stand auf dem Adventsbasar der Kaspar Hauser Stiftung in Berlin-Niederschönhausen - mit Ehrengast Mampfi! Es war unser erster Besuch auf dem beliebten Basar und wir haben dort drei Lesungen abgehalten: "Die Schlafburschen", "Dick Whittington und seine Katze" sowie "Apfelkuchenparty im Eukalyptuswald".


Sonntag, den 20.11.2016

Der Stand der Edition Graugans auf der 3. Messe "Buch Berlin" im Berliner Hotel Estrel:


Montag, den 21.10.2016

Die Edition Graugans auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse am Gemeinschaftsstand "Mehrsprachige Kinderbücher":


Freitag, den 3.06.2016

Mampfi-Autor Claus Bernet wird am Samstag dem 25. Juni eine Lesung für junge Leserinnen und Leser in Berlin anbieten. Die Veranstaltung findet von 16 bis 17 Uhr bei Augenoptiker Marquardt in der Tauroggener Straße 3 statt. Die Teilnahme ist kostenlos! Hier können Sie das entsprechende Plakat downloaden und verteilen.


Freitag, den 20.05.2016

Der vierte Band der Mampfi-Serie - "Koalaritis! Mampfi ist krank" ist ab sofort bestellbar.


Montag, den 23.05.2016

Der Graugans-Stand auf der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken.



Dienstag, den 19.04.2016

Die neue luxemburgische Lizenz-Ausgabe unserer Koala-Serie "Mampfi" ist ab sofort in der Editioun Friederich-Schmit in Beringen/Mersch (L) erhältlich.


Montag, den 11.04.2016

Die Arbeit an zwei Serien läuft auf Hochtouren: Wir haben in der vergangenen Woche den 4. Band unserer Kinderbuch-Serie "Mampfi - ein Koala macht Sachen" in Auftrag gegeben (s. Skizze oben). Gleichzeitig entsteht der 1. Band einer ganz neuen Serie von Hans Enderlin und Marén Gröschel (mehr dazu demnächst). Beide Bücher sollen bis Mitte Mai erscheinen.


Sonnabend, den 19.03.2016

Unsere Bücher auf der Leipziger Buchmesse am Gemeinschaftsstand Mehrsprachige Kinderbücher. Unsere Mampfi-Werbekarten waren im Nu alle weg! Nun freuen wir uns auf die Messen in Saarbrücken, Dresden, Berlin und Frankfurt.


Montag, den 14.03.2016

Die Edition Graugans nimmt an der diesjährigen Leipziger Buchmesse teil. Sie können uns am Gemeinschaftsstand "Mehrsprachige Kinderbücher" besuchen: Halle 2.0, Stand F 209-F211.


Sonntag, den 13.03.2016

Ein Eindruck von der Veranstaltung unseres Autors Jean Villemin in Perl (Saarland) am 12. März, wo er seinen neuen Graphic Novel "GOLEM - Eine Prager Legende" in der dortigen Boesner-Filiale vorgestellt hat.


Freitag, den 11.03.2016

Unser Autor Claus Bernet hat soeben den 40. und damit letzten Band seiner einzigartigen kunsthistorischen Reihe "Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem" abgeschlossen. Wir gratulieren! Die Bände erscheinen in unserem Unterverlag GG Wissenschaft. Schauen Sie mal rein! 


Dienstag, den 8.03.2016

Unser neuer Graphic Novel "GOLEM - Eine Prager Legende" von Jean Villemin ist gerade erschienen! Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern spannende Unterhaltung. Mehr zum "GOLEM" erfahren Sie hier.


Freitag, den 4.03.2016

Am 12. März wird unser Autor Jean Villemin seinen neuen Graphic Novel "GOLEM - Eine Prager Legende" von 13 bis 17 Uhr bei atelier boesner, Europaallee 22 in Saarbrücken präsentieren. Bei dieser Gelegenheit wird er auch weitere Titel vorstellen. Herr Villemin wird auf Französisch sprechen. Mehr dazu unter: http://www.boesner.com/niederlassungen/perl/veranstaltung/buchvorstellung-mit-jean-villemin-in-franzoesischer-sprache.  Alle Fans der fantastischen Literatur sind herzlich eingeladen!


Sonntag, den 6.12.2015

Die Edition Graugans wird am 12. Dezember von 12.00 bis 19.00 Uhr auf der diesjährigen Köpenicker Buchmesse mit einem Stand anwesend sein. Graugans-Autor A. Wallis Lloyd wird um 14.40 Uhr aus seinem Kinderroman "Die Schlafburschen" vorlesen, und Mampfi-Autor Claus Bernet wird seine neusten Beutelbär-Abenteuer höchstpersönlich signieren. Kommen Sie uns im Saal 2 des Hauptmanns-Klubs besuchen!

Adresse:
"Hauptmanns-Klub 103,5"
Wendenschloßstr. 103-105
12557 Berlin in Alt-Köpenick


Montag, den 30.11.2015

Die Messe Buch Berlin 2015, die am vergangenen Wochenende stattgefunden hat, war ein voller Erfolg für uns. Wir kommen nächstes Jahr gern wieder! Jetzt schauen wir nach vorne: Auf die Köpenicker Buchmesse am 12.12. sowie auf die Leipziger Buchmesse im März und die Saarbrücker Kinder- und Jugendbuchmesse im Mai.

Hier sehen Sie Mampfi-Autor Claus Bernet (r.) und Mampfi-Illustratorin Lisa-Maria Graf (l.) an unserem Messestand im Goethesaal:


Mittwoch, den 25.11.2015

++MESSE BUCH BERLIN am 28./29. November 2015++

Am kommenden Wochenende nimmt die Edition Graugans erstmalig an der Buchmesse "Buch Berlin" teil. Die Verkaufsmesse findet jeweils von 10 bis 18 Uhr im Logenhaus (Emser Str. 12-13, 10719 Berlin-Wilmersdorf) statt. Sie können uns dort an Messestand 66 im Goethesaal antreffen. Auch unser "Mampfi"-Autor Claus Bernet und unsere Illustratorin Lisa-Maria Graf werden anwesend sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

http://www.buchmesse-berlin.com/


Dienstag, den 17.11.2015

LESUNGEN FALLEN AUS! - Die beiden für den 17. und 19. November angekündigten Lesungen aus unserer Kinderbuchserie "Mampfi - ein Koala macht Sachen" im Rahmen des Lesemarathons "Stadt Land Buch" müssen leider wegen der Krankheit des Autors ausfallen. Dafür können Sie uns am 28./29.11. auf der Messe "Buch Berlin" (Messestand 66) besuchen!


Sonnabend, den 31.10.2015

Mampfi lernt Luxemburgisch!!

Ja, das habt Ihr richtig gelesen. Die Edition Graugans hat gerade die Auslandslizenzen für die ersten drei Mampfi-Abenteuer an die luxemburgische Editioun Friederich-Schmit verkauft. Die Bücher erscheinen im Frühjahr 2016. Mampfi freut sich auf viele neue begeisterte Freundinnen und Freunde an der Mosel, Sauer und Our!

Und so klingt die erste Seite des Heftes "Äppelkuchparty am Eukalytusbëch":

Et war Summer. De Koala Mampfi huet schonn dee ganzen Dag a sengem Bam getompt.
Dofir hat hien och net gemierkt, wat do ënne lass war:
Do rennt just den Uebst Verkeefer Fred laanscht, wéi all Méindes a wéi ëmmer ganz presséiert.
Bei him gouf et net nëmmen dee ganz normalen Apel, neen, et ginn och nach aner Schneekereien, wéi franséisch Hunnegäppel, italienesch Goldäppel an dat sou gutt australescht Äppel Gebeess.
An enger enker Kéier ass et geschitt. Do ass dach e rouden Apel an engem grousse Bou vum Camion iwwert Strooss geflunn, iwwert d’Wiss gerullt an ass gelant - jo, wou da wuel??


Freitag, den 30.10.2015

Die Edition Graugans freut sich, den französischen Schriftsteller und Illustrator Jean Villemin für sich gewonnen zu haben. Sein Graphic Novel "Golem" erscheint bei uns im Frühjahr 2016. Klicken Sie auf sein Logo, um auf seine Webseite zu gelangen:



Montag, den 26.10.2015

Das neue Mampfi-Abenteuer ist jetzt in der heißen Phase und erscheint im November 2015 - lustiger, bunter und vor allem rasanter als zuvor. Ihr könnt ruhig gespannt sein!

Mittwoch, den 27. 05.2015

Stöberstimmung auf der 15. Kinder- und Jugendbuchmesse in der vergangenen Woche in Saarbrücken...


Montag, den 26.05.2015

Aus dem Luxemburger Wort:

Sonntag, den 25.05.2015

Die Saarbrücker Kinder- und Jugendbuchmesse war ein voller Erfolg für uns! Die ersten beiden Bände unserer neuen Kinderbuch-Serie Mampfi - ein Koala macht Sachen wurden unmittelbar vor Messebeginn ins Hotel geliefert und waren ein echter Publikums-Hit. Wir kommen gern wieder!!

Mampfi-Autor Claus Bernet am Messestand in Saarbrücken


Sonnabend, den 16.05.2015

Die Edition Graugans wird vom 21. bis 24. Mai erstmalig an der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken teilnehmen. Kommt uns doch besuchen!!


Montag, den 2.03.2015

Das neue Logo unserer Mampfi-Serie:

Mittwoch, den 14.01.2015

Eine vorläufige Skizze unseres neuen Serienhelden:


Montag, den 1.12.2014

Im Frühjahr wird die Edition Graugans die neue Kinderbuchserie "Mampfi - ein Koala macht Sachen" auf den Markt bringen. Wir beginnen mit zwei Bänden auf einmal: "Apfelkuchenparty im Eukalyptuswald" und "Mampfi ohne Baum." Autor der Serie ist der Berliner Schrifsteller Claus Bernet. Die Bücher werden von der Berliner Malerin und Illustratorin Lisa-Maria Graf illustriert. Für Kinder ab 3 Jahren.

Mampfi-Autor Claus Bernet


Freitag, den 21.11.2014

Unser neues Kinderbuch "Dick Whittington und seine Katze", von A. Wallis Lloyd und mit Bilden von Lisa-Maria Graf, kann ab Ende nächster Woche über den deutschen Buchhandel erworben werden!

Klappentext: Das Leben zu Zeiten König Edwards III. ist hart, und als der junge Engländer Dick Whittington erfährt, dass die Straßen Londons mit Gold gepflastert sind, zögert er nicht lange, sondern schnürt sein Bündel und begibt sich auf das Abenteuer seines Lebens. Dabei ahnt er noch nicht, dass alles, was Gold ist, nicht immer glänzt, und dass manchmal ein standhaftes Herz, ein offenes Ohr und die Freundschaft zu einer kuschligen Katze völlig ausreichen, einem aufgeschlossenen jungen Menschen den Weg zum Glück zu weisen. Eine alte englische Legende, nacherzählt von A. Wallis Lloyd und mit Illustrationen von Lisa-Maria Graf.



Montag, den 17.11.2014

"Die Schlafburschen", unser Berliner Fantasyroman für junge und ältere Leserinnen und Leser, ist ab sofort über den deutschen Buchhandel erhältlich.