Infos für AutorInnen


Die Edition Graugans akzeptiert momentan NUR Einsendungen in der Sparte Jugendliteratur. Kinderbuch- sowie Bilderbuch-Manuskripte können nicht berücksichtigt werden.


Was wir unter „Jugendliteratur“ verstehen

Der Begriff Jugendliteratur bezieht sich im Großen und Ganzen auf (normalerweise nicht illustrierte) Romane, die für LeserInnen zwischen 12 und 18 Jahren geschrieben werden. Nach Auffassung der Edition Graugans besteht der einzige wesentliche Unterschied zwischen „Jugend-“ und „Erwachsenenliteratur“ lediglich darin, dass die ProtagonistInnen von Jugendromanen in den meisten Fällen jugendliche Menschen sind. Darüber hinaus ist es allerdings zu beobachten, dass sich Jugendromane vornehmlich um die spezifischen Empfindlichkeiten, Sorgen und Hoffnungen Heranwachsender drehen. Insofern ist dieser Begriff sehr weit gefasst und die Möglichkeiten sind endlos.


Genres

Grundsätzlich interessieren wir uns für alle gängigen Genres - Abenteuer, Spannung, Krimis, historische Romane, Liebesgeschichten, Humor, Horror, Science Fiction - und wer ernsthaft glaubt, ein tatsächlich neues Genre erfunden zu haben, soll sich schleunigst bei uns melden! Wir interessieren uns vor allem für realistische Belletristik: Eher kurze, flotte, aktuelle Romane über Themen, die uns alle betreffen, z.B. Flucht und Integration, Krieg und Terror, Umwelt und Überleben, Familie und Freundschaft, Liebe und Sexualität, Inklusion und Exklusion, Perspektivlosigkeit - und Perspektiven. 


Fantasy und Dystopie

Wir sind keineswegs gegen Fantasy-Romane an sich - im Gegenteil - aber bestimmte Formen dieses Genres sind inzwischen dermaßen oft kopiert und kolportiert worden, dass sich viele neue Publikationen sehr ähneln. Insofern interessieren wir uns wenig für den xten kalten Aufguss von „Herr der Ringe“, „Harry Potter“, „Bis(s) zum Morgengrauen“ oder „Die Tribute von Panem“. Wer aber eine Möglichkeit findet, die mittlerweile „alten“ Fantasy- und Dystopie-Genres mit neuem Leben zu füllen - und sie evtl. sogar mit aktuellen Themen wie Flucht und Integration usw. (s. oben) verknüpft - wird auf jeden Fall unser Interesse wecken.


Sachbücher und Ratgeber

Bücher in dieser Sparte sind nicht in unserem Verlagsprogramm vorgesehen, dennoch werden sie nicht grundsätzlich von der Berücksichtigung ausgeschlossen.


Format

Damit wir eine Einsendung bearbeiten können, darf sie uns ausschließlich auf elektronischem Wege erreichen (kontakt@edition-graugans.de) und aus den folgenden drei Elementen bestehen:

  • Einer 1-seitigen Zusammenfassung
  • Einem 1-seitigen Lebenslauf (in dem u.a. alle etwaigen literarischen Veröffentlichungen und Preise angeführt werden)
  • Einer Leseprobe (ca. 30 Seiten) im DIN A4-Format

Alle Dateien sollen im PDF-Format eingereicht werden. Für per Schneckenpost eingesandte Materialien übernehmen wir keine Haftung.

Rückmeldung


Wir melden uns normalerweise innerhalb von 10 Tagen nach dem Eingang Ihrer Sendung. Eine erste Beurteilung liefern wir innerhalb von 6 Wochen.

Für mehr Einzelheiten, gehen Sie auf unsere Seite FAQs für AutorInnen.